Sie sind auf der Zielgeraden

Sie haben es geschafft, der Change-Prozess ist aufgesetzt, die Führungsebene informiert, der Roll-out beginnt. Es sind verschiedene Phasen geplant, diverse Maßnahmen in der Umsetzung, Umorganisation und Restrukturierung greifen, Events sind geplant… und dann verändert sich nichts. Nichts scheint nachhaltig. Verwirrung entsteht und aus einem geplanten, umfassenden Change für das gesamte Unternehmen werden nur Bruchstücke wahrgenommen. Es gibt unterschiedliche Strömungen, positive wie negative und Abteilungen oder Teams reagieren vollkommen verschieden auf die Veränderungen. Die Wirkung im Unternehmen lässt sich nicht klar dokumentieren. Die Außenwirkung kann nicht vollumfänglich genutzt werden.

Change Kommunikation ist genauso wichtig wie der Prozess selbst

Veränderungsprozesse, die nachhaltig und glaubwürdig sind, brauchen Zeit und Raum für einen gemeinsamen Dialog sowie Informationen und gezielte Kommunikation. Nicht nur mit internen Betroffenen, sondern auch mit der Branche, Zulieferern, Arbeitsmarktumfeld und Kunden.
Zum einen muss der Prozess für die Beteiligten transparent, in Echtzeit und effizient umgesetzt werden. Dokumentation und Hintergrundinformationen, die in der Schublade verschwinden, sind verlorenes Kapital.

Digitale Begleitung für emotionale Veränderungen

Die Umsetzung muss auf moderne Weise digital erfasst werden und interaktives Arbeiten ermöglichen. Botschaften dürfen sind nicht zu reinen Werbebotschaften verkommen, sondern Eingang finden in alltägliches Tun und Erleben. Sichtbar erreichte Etappen helfen allen, die Energie für die nächste Stufe zu mobilisieren und darauf stolz zu sein, wie weit oder gut man vorangekommen ist.

Den Mehrwert kommunizieren

Dem Menschen ist es zu eigen, Veränderungen als Unsicherheit zu erleben und es hat eine erstaunliche positive und motivierende Wirkung, wenn diese Veränderung als Teil eines Dialogs sichtbar und fassbar werden. Hier erfahren viele diese als sinngebend und unterstützen den neuen Weg. Dasselbe gilt außerhalb des Unternehmens. Durch die sozialen Medien ist jede Botschaft gleichzeitig innerhalb wie außerhalb öffentlich. Es gibt keine Grenze mehr. Hier kann man Change als Neu-Positionierung nutzen und einen unternehmerischen Mehrwert generieren!

Sprechen Sie mit uns darüber, wie wir Ihren Prozess kommunikativ begleiten können.

PRO Weidlich Consulting:

  • Kommunikative Begleitung von Change-Projekten aktiv gestalten und begleiten
  • Den Prozess zielgerichtet verstärken und Botschaften steuern
  • Dokumentation und Hintergrundinformationen auf mehreren Ebenen nutzen
  • Innen- und Außenwirkung übergreifend in der Branche und auf dem Arbeitsmarkt modern gestalten