Kompetenzaufbau

Kompetenzaufbau gezielt, Sinn stiftend mit Spaß dabei

Welche Kompetenzen brauchen wir zukünftig verstärkt? Was müssen wir verlernen? Was müssen wir dazu lernen? Wie kommen wir von einem guten KNOW HOW zu einem excellenten KNOW WHY? Wie schaffen wir es Erfahrungswissen genauso einzusetzen wie Intuition und den Mut Neues zu wagen? Führung neu definieren, da Mitarbeiter sich verändern und Kontexte sich drastisch ändern. Individuen und Teams zu inspirieren, unausgetretenen Wege zu bestreiten, um Großartiges zu leisten. Wir befähigen Menschen, in ihrem Arbeitsumfeld persönliche und unternehmerische Entwicklung erfolgreich zu gestalten. In unterschiedlichen Weiterbildungs-Formaten – präsent und virtuell – bieten wir Raum für professionelles Wachstum.
Unser Anspruch ist es, hierbei Kompetenz im Umgang mit Krisen, Veränderungen und Agilität sowie Diversität zu verbessern.

Herausforderungen gelassen begegnen und annehmen

Selbstreflexion und der Wille zur Weiter- und Wissensentwicklung stärken die Persönlichkeit von erfahrenen und jungen Führungskräften. Menschen dort abzuholen, wo sie sich mental befinden, um sie dorthin zu führen, wo sie sein wollen. Unsere Trainings- und Leadership-Programme sind individuell auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Teilnehmern zugeschnitten. Wir vermitteln kreativ und innovativ auch komplexe Inhalte, gehen in Resonaz mit unseren Teilnehmern und fokussieren uns auf die Ziele sowie auf den aktuellen Bedarf der Teilnehmer.

Wir arbeiten Ressourcen orientiert gezielt an Veränderungen und entwickeln Persönlichkeit und Führungskompetenz weiter.

In welchen Formaten können wir miteinander arbeiten?

  • Fachspezifische Trainings
  • Interaktive – Workshops
  • Modular aufgebaute Qualifizierungen
  • Impulsvorträge
  • Moderationen
  • ½ Tages Shorty
  • Präsenz & virtuelle Trainings – blended Learning – Online Coaching

Kompetenzaufbau konkret! Trainings & Workshops

In agilen Organisationen sind Führungskräfte, die inspirieren und Verantwortung übertragen.
  • Führen in & nach der Krise
  • OKR – agiles Managementinstrument
  • Leadership 4.0 – Leadership-Programme
  • New Work- New Leader-New Mind
  • VUKA Mind-Set Training
  • Up-Date Mitarbeitergespräche
  • Bewerberintinterviews & Unconscious Bias
  • Agile Teams führen
Krisen können Chancen sein, wenn sie richtig gemanaged werden. Konflikte, die gelöst werden, sind Möglichkeiten Beziehungen zu stärken.
  • Krisenmanagement – spezifische Analyse & Konzeption
  • Führen und Handeln in Krisensituationen
  • Kündigen wie ein Profi
  • Mediation – Knowhow für Führungskräfte
  • Konfliktmanagement Training
  • Hurra, ein Konflikt – Teamdynamik
Agile Organisationen brauchen Transparenz, Dialog, Vertrauen, Feedback-Mechanismen und Methoden, die Kooperation und Kreativität ermöglichen.
  • DTM-Ausbildung (digital transformation manager)
  • Design Thinking – Innovationspusher für Teams
  • Agile Methoden zur Kooperation
  • Scrum-Master Supervision
  • Peer-Feedbackkultur
  • Teamentwicklung – Teambuilding
  • Agil Team Supervision
  • Homeoffice in Resonanz
Vielfalt als Bereicherung, Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen, Synergien ermöglichen. Agile Unternehmen nutzen ihre Mitarbeiter-Vielfalt, um innovativ und attraktiv zu sein.
  • Diversity managen – Diversität leben
  • Unconcsious Bias  Training
  • Prävention: Mobbing & Sexuelle Belästigung
  • Generationen in der Zusammenarbeit
  • Respekt & Wertschätzung to go
  • Genderspezifische Teams – Führung
Wer immer das gleiche tut, erhält immer die gleichen Ergebnisse.
Veränderungen als Chance nutzen und zu wissen, welche Maßnahmen die größte Hebelwirkung haben.
  • ChangeAgent – Ausbildung
  • Changemanagement
  • Changephaseninterventionen
  • Führungskraft als Coach
  • Office neu gedacht
  • New Work –  New Mind – New Leadership
  • Reinventing Organization – Zusammenarbeit neu

PRO Weidlich Consulting:

Innovative Inhalte
Klare Strukturen
lebendige, situative und interaktive Ausrichtung.
Kreative und Ziel fokussierte Vermittlung