Beratungsverständnis

Erfolgreiche Unternehmen beantworten die Herausforderung der Zukunft mit innovativer Organisations-und Kulturentwicklung.

Komplexität, Globalisierung und digitale Transformation sowie unvorhersehbare Ereignisse und Krisen fordern Unternehmen heraus, innovativer und agiler zu werden. Eine durchlässige Unternehmenskultur, die Werte transportiert und lebt, schafft Kooperation und kreative Potenziale, um komplexe Aufgaben erfolgreich zu lösen.

Nach der Krise – ist vor der nächsten Herausforderung! Mehr denn je ist es notwendig, auf Unberechenbarkeit, Ungewissheit, Komplexität sowie Ambivalenz zielführend zu reagieren. Veränderungs- und Anpassungsprozesse als Chance zu begreifen und den Wandel aktiv zugestalten. Wir konzentrieren uns auf agiles Change Management, welches die Prinzipien von VUCA als Unternehmensrealität annimmt und notwendige Weichenstellungen innerhalb der Organisations- und Personalentwicklung durchführt.

Wie lassen sich unternehmerisch notwendige Veränderungen, Re- und Umstrukturierungen sowie Mergers, Akquisitionen und Fusionen zur zukunftsorientierten Ausrichtung eines Unternehemens erfolgreich nutzen? Down-sizing oder up-sizing der Organisation? Einstellen und zeitgleich Ausstellen von Mitarbeitern?

Wie bewältigen wir die Krise? Was macht Sinn? Was braucht es jetzt? Was braucht es in der Zukunft, um erfolgreich zu sein?

Wir analysieren, beraten und setzen konket um!

Organisation – Analyse

  • Ist-Soll-Analyse der Organisation
  • Unternehmenskultur-Check
  • Kunde im Fokus
  • Nahtstellen der Zusammenarbeit
  • Ist-Stand und Bedarf im Kontext Diversity

Organisation – Beratung

  • Aufbau von Change-Projekten
  • Krisenmanagement
  • Strategieberatung und Einführung von agilen Methoden
  • Digitale Transformation
  • Entwicklung und Einführung von begleitenden PE-Maßnahmen

Organisation – Entwicklung

  • Unternehmensleitbild, Mission- Visionsentwicklung
  • Unternehmenskulturentwicklung
  • Personalkonzepte für Führungskräfte
  • Integrationskonzepte bei Zukäufen und Fusionen
  • Krisenkompetenzentwicklung

Leistungsportfolio

PRO Weidlich Consulting:

Unsere systemische Beratungssicht, verbunden mit langjähriger Erfahrung,

fundiertem Betriebspsychologischem Knowhow, den Mut Organisations- und Personalentwicklung neu zu denken,

Inspiration und konkrete Konzepte für unternehmerisches Handeln mit Fokus auf Machbarkeit und Zukunft

Menü